DER ARZT IN UN SELBST

Der Wissenschaftsjournalist Norman Cousins ist nur ein Beispiel für die positiven Wirkungen des Lachens. In seiner Autobiografie "Der Arzt in uns selbst" beschreibt er die von ihm erfundene Lachtherapie, mit der er seine Krankheit, eine chronische Entzündung der Wirbelsäule, selbst heilte und dabei den Blick einer weiten Öffentlichkeit auf sich richtete. Jede Art von Lachen ist gesund. Wir stimulieren damit unser Immunsystem und tun Gutes für den gesamten Organismus. Lachen reduziert die Produktion von Stresshormonen, setzt Glückshormone frei, fördert Durchblutung und Verdauung, hilft bei Allergien, reduziert die Vermehrung von Tumorzellen, senkt Blutdruck und Blutzucker nachhaltig, beugt Herzinfarkten vor und hat insgesamt positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System. Zudem ist Lachen gut fürs Gemüt: Es distanziert uns von Problemen des Alltags und schafft ein Gefühl der Befreiung; ausserdem steigert es die Kreativität.

LÄNDER DES LACHENS

Warum lachen die Menschen? Diese Frage beschäftigt Heiner Uber schon seit seiner Kindheit. Deshalb machte er sich mit seinem Freund, dem Fotografen Papu Pramod Mondhe, auf eine außergewöhnliche Reise rund um den Globus auf der Suche nach lachenden Menschen. Heraus kam dabei ein Buch über das Lachen und zum Lachen. Die ersten Stationen seiner Reise sind die Institute von Wissenschaftlern, die das Lachen erforschen. Sie haben festgestellt, dass Lachen eine heilende Wirkung auf Seele und Körper hat. Doch es dient nicht nur der Gesundheit, es hat auch gesellige und religiöse Funktionen, wie die Autoren überall auf der Welt erfahren konnten. Ihr Buch nimmt den Leser mit nach Dänemark zum "Latter Dag", nach Grönland zu den Inuit und ihren witzigen "Gesängen zum Erlangen der Fröhlichkeit", ins japanischen Kawabe, wo die verärgerte Shinto-Göttin Niutshime mit einer ekstatischen Lachprozession aufgemuntert wird, und in den Stadtpark von Bombay, wo Passanten frühmorgens zusammen Lachgymnastik machen.

Der kleine Lachtherapeut

Warum und worüber lachen die Menschen? Was ist der Unterschied zwischen Witz und Humor? Weshalb ist Lachen gesund? In ihrer kleinen Psychologie des Lachens führt uns Caroline Rusch durch die Kulturgeschichte des Humors und zeigt die positiven Auswirkungen dieser heiteren Gemütsregung auf Geist und Körper. Sie gibt konkrete Tipps und Anregungen für ein Lachtraining, mit dem wir die entspannende, befreiende und heilende Funktion des Lachens nutzen können.

Die Humor Strategie

Eine humorvolle Lebenseinstellung zeichnet sich durch heitere Gelassenheit aus. Dies entspricht der Fähigkeit, Probleme distanzierter und relativierend zu betrachten und dabei originelle Lösungen zu finden. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist die Verknüpfung spielerischer, humorvoller, »kindlicher« Verhaltensmuster mit ernst- und gewissenhaften Herangehensweisen. Michael Titze und Inge Patsch zeigen, wie beide Strategien flexibel kombiniert und damit verblüffendes Argumentieren und Gewinn bringendes Kommunizieren möglich werden. Mit vielen Beispielen, Tipps, Anekdoten und Witzen verdeutlichen sie ebenso amüsant wie überzeugend, dass derjenige, der sein Alltags- und Berufsleben mit Humor und Gelassenheit meistert, viel besser fährt als der, der seine Ziele verbissen und »bierernst« verfolgt.

Lachen Sie sich gesund

Von der heilsamen Kraft des Lachens Jeder weiss aus eigener Erfahrung, wie gut Lachen tut: Es löst inneren Druck und befreit von Verspannungen. Seine heilende und vorbeugende Wirkung ist unbestritten – Lachen macht auch tief empfundene Freude und Lebenslust sichtbar. Ein praktischer Ratgeber, der mit vielen Übungen und Lachtrainingsmethoden leicht umsetzbare Tricks verrät, wie man sich gesund lachen kann.

Wieder gesund werden

Eine Anleitung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte für Krebspatienten und ihre Angehörigen. Was kann ein Kranker über die vom Arzt verordnete Behandlung hinaus tun, um aktiv an seiner Gesundung mitzuwirken? - Dies ist die grundlegende Frage, die der Arzt O. Carl Simonton und die Psychologin Stephanie Matthews Simonton zu beantworten versuchen. Seit vielen Jahren behandeln sie krebskranke Menschen mit grossem Erfolg. In diesem Buch stellen sie die Grundsätze ihres therapeutischen Konzepts vor.

Terra Nova: Globale Revolution und Heilung der Liebe

Die Menschheit befindet sich am Rand einer globalen Katastrophe. Gibt es einen Ausweg aus der Sackgasse unserer Zivilisation? Ist diese Welt noch zu retten?

Dieter Duhms Antwort nach fast vierzig Jahren radikaler Forschung am Aufbau funktionierender Zukunftsgemeinschaften: „Ja, es ist möglich, wenn wir es mit allen Kräften wollen und tun”.

Er entwirft die neue Erde nicht nur in der Theorie, sondern spricht bereits aus der konkreten Erfahrung ihrer Entstehung. „Um herauszufinden, wie man den globalen Wahnsinn beenden kann, mussten wir neue Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens schaffen, denn alles Unheil der Aussenwelt kommt aus einem Unheil im Inneren.

Ein Kurs in Wundern

A Course in Miracles ® wurde 1975 in den USA veröffentlicht und trifft seitdem weltweit auf grosses Interesse. Inzwischen haben das englische Original und die zahlreichen Übersetzungen eine Auflage von über drei Millionen Exemplaren erreicht. Sein Anliegen ist, einen Weg zu innerem Frieden zu weisen. Der Kurs zeigt das Denken von Angst und Schuld auf, in dem die Menschen in dieser Welt gefangen sind, und lehrt, dass es einen anderen, besseren Weg gibt, mit den schwierig erscheinenden Ereignissen, Situationen und Menschen umzugehen, die uns im Laufe unseres Lebens begegnen. Dieser »andere Weg« ist die – richtig verstandene – Vergebung. Mit ihr kehrt der Frieden in unser Bewusstsein zurück, der hinter Angst und Schuldgefühlen verborgen ist.

Was wir für ein erfülltes Leben brauchen

Die Essenz des grossen spirituellen Meisters in kompakter Form. Noch nie standen uns so viele Möglichkeiten offen, unser Leben auszurichten, wie heute – und nie haben sich so viele Menschen so orientierungslos gefühlt. Der grosse Weisheitslehrer Jiddu Krishnamurti gibt zeitlos gültige Antworten auf Fragen wie: Was wollen wir wirklich von Herzen tun? Wie gehen wir mit Problemen wie Angst, Eifersucht oder Trauer um? Was bedeuten uns Religion, Tod, Meditation oder Gott? Seine Vision eines erfüllenden Lebens wird hier in inspirierender und äusserst kompakter Form lebendig.

Die Weisheit eines Yogi

Noch nie hat ein spiritueller Lehrer die Botschaft des Yoga so spannend und unterhaltsam erklärt. Sadhguru ist für unzählige Menschen ein leuchtendes Vorbild. In "Die Weisheit eines Yogi" schildert er seine persönlichen Erfahrungen und tiefen Einsichten, die sein eigenes Leben und Bewusstsein verwandelt haben. Sie sind beispielhaft und haben die Kraft, die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Zahlreiche Übungen laden zu positiven Veränderungen des eigenen Lebens ein, die jeden glücklicher und freier machen werden. Yoga ist ein Mittel, die vitalen Energien so zu nutzen und zu aktivieren, dass Körper und Geist mit ihrer optimalen Kapazität funktionieren. Er ist ein Instrument, um innere Situationen genauso zu erschaffen, wie du sie willst. Du wirst somit zum Architekten deines inneren und äußeren Lebens.